Hallo, ich bin eine 37-jährige Frau und wiege momentan 66 kg. Mein Ziel ist es, 6 kg abzunehmen. Trotz eines Normalgewichts fühle ich mich momentan in meinem Körper nicht wohl, insbesondere aufgrund eines neuen Fettpolsters unter meinem Bauchnabel, das seit meiner letzten Schwangerschaft vor zwei Jahren sichtbar geworden ist.
In meiner Vergangenheit habe ich mehrmals Gewicht verloren; als Teenager und in meinen Zwanzigern litt ich an Magersucht, wo ich mein Gewicht drastisch reduzierte. Das möchte ich heute natürlich vermeiden. Nach meinen ersten beiden Schwangerschaften gelang es mir leichter, mein Gewicht von 65 auf etwa 53 kg zu reduzieren, ohne mich zu sehr einschränken zu müssen. Doch nach meiner vierten Schwangerschaft stabilisierte sich mein Gewicht schließlich bei etwa 65-66 kg, auch nachdem ich aufgehört hatte, voll zu stillen.
Meine Ernährung ist vegetarisch, obwohl ich oft Gerichte mit Käse oder Sahne zubereite, um es auch meinen Kindern schmackhaft zu machen. Auf vegetarische Lasagne zu verzichten fällt mir besonders schwer. Ich möchte nicht die gesamte Familienkost auf Diät umstellen, da meine Kinder ohnehin schlank sind.
Ich habe gestern einige Brigitte-Diätbücher bestellt, da mir diese Diät sympathisch erscheint. Ich habe auch versucht, meine Kalorienaufnahme zu überwachen, bin mir aber unsicher, ob ich dabei Fehler gemacht habe. Mein Ziel waren 1500 Kalorien täglich, aber im Durchschnitt erreichte ich 1800, ohne Gewicht zu verlieren.
Ab und zu gönne ich mir Süßigkeiten, darunter auch gesündere Optionen wie Fruchtriegel. Ich kann wegen der Kinderbetreuung kaum Sport treiben, außer abends zu Hause mit Hanteln zu trainieren. Mein Mann und ich waren früher zusammen im Fitnessstudio, aber momentan fehlt ihm die Motivation.
Ich würde mich über Tipps für ein gutes, Quickes und simples vegetarisches Kochbuch freuen. Gibt es noch andere effektive Strategien, um Gewicht zu verlieren?
Liebe Grüße,
Anna